17.06.2015  Sommerbasteln in der KÖB: Das Meer ruft!   Am Mittwoch lud die KÖB zum Bastelnachmittag ein, und elf Kinder im Alter von 5-10 Jahren folgten der Einladung.  Mit viel Eifer wurden Spanschachteln in Schatzkästchen verwandelt.  Zuerst musste grundiert werden, dann folgte ein zweiter Anstrich in der Grundfarbe Weiß, bevor mit einem Schwamm die blaue Farbe aufgetragen werden konnte. In der Zeit, die zum Trocknen der Kästchen benötigt wurde, fertigten die Kinder einen Fensterbehang aus Naturmaterialien und Tonkarton an. Mit Stroh, Muscheln und Kartonmotiven entstanden so wunderbare Dekostücke.  Nachdem nun die Spanschachteln getrocknet waren, wurden die Schachteln ebenfalls mit Naturmaterial maritim verschönert. Mit Sand, Muscheln, Steinen, Seesternen und Krebsen aus Tonkarton verzierten die Kinder ihre Schatzkästlein. Jede Schachtel wurde ein Unikat.  Nach 2 Stunden wurden die Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt und präsentierten stolz ihre Schmuckstücke.  Es hat wieder einmal allen sehr viel Spaß gemacht und der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Die KÖB bedankt sich bei den Helferinnen, ohne die solch ein Angebot nicht durchführbar wäre.
Start | Veranstaltungen | Bastelangebot

28.10.2015

Herbstbasteln in der KÖB: Der Herbst ist da, die Blätter fallen... ... das ist doch die ideale Voraussetzung, einen tollen Wandbehang zu basteln. Dieser Auffassung waren auch 10 Kinder, die am 28. Oktober der Einladung der KÖB Kuppenheim gefolgt waren. Mit Naturmaterialien wie Kastanien, Eicheln, Laub, Beeren, Zweigen usw. verzierten die eifrigen Künstler roten oder grünen Filz. Vervollständigt wurden die Dekostücke mit Igeln, Mäusen und Eulen aus Tonkarton. Ein etwas dickerer Ast musste nun noch mit Bast am Filz befestigt werden und fertig war ein tolles Herbstbild zum Aufhängen. Jedes war ein Unikat und nach ca. 1,5 Std. waren alle Kinder mit ihren Werken zufrieden.   Herzlicher Dank geht an die Bastelgruppe der KÖB, die alles perfekt organisierte und durchführte!
Unsere Lesepatinnen bieten in regelmäßigen Abständen auch Bastelnachmittage für Kinder an. Herzlichen Dank dafür!

30.03.2016

Frühlingsbasteln in der Bücherei Auf dem Hühnerhof ... ...so lautete das Motto des Bastelnachmittags der Kuppenheimer Bücherei KÖB am vergangenen Mittwoch. 15 Kinder waren gekommen und schnitten zunächst einmal die verschieden Teile aus Tapete, Filz und Tonkarton aus. Danach mussten noch Pfeifenputzer zu Beinen gebogen werden. Mit Hilfe der Erwachsenen wurden die Teile mit der Heißklebepistole zusammengefügt. Schon war ein großes Huhn fertig. Da noch etwas Zeit übrig war und die Kinder mit Begeisterung bei der Sache waren, durfte jedes noch ein kleines Huhn basteln. Das Besondere an den Tieren ist, dass sie als Kantenhocker verwendet werden können. Schnell waren die 2 Stunden vorbei und sicherlich finden die lustigen Hühner auch einen tollen Platz im Regal der Kinderzimmer. Ein herzliches Dankeschön geht an die ehrenamtlichen Helferinnen des Lesehöhlen-Teams. Wieder einmal hatten alle viel Spaß und bestimmt gibt es bald wieder einen Bastelnachmittag in der Bücherei.

19.10.2016

Herbstliche Flattertiere in der Bücherei Am letzten Mittwoch stand wieder das schon fast traditionelle Herbstbasteln der KÖB Kuppenheim auf dem Programm. Schnell war das Bastelzimmer im St.-Sebastian-Haus mit 16 Kindern bis auf den letzten Platz gefüllt. Sofort wurde zunächst Wolle um Kartonringe gewickelt und in bunte Bommel verwandelt. Und mit Flügeln und Ohren aus Tonkarton und Wackelaugen ausgestattet waren die gruseligen Fledermaus-Bommel auch schon bald fertig. Die schnellen Bastler konnten sich auch noch an einem lustigen Raben-Paar versuchen. Dazu wurde Tonkarton zu Treppen gefaltet und die Schnäbel und Füße ausgeschnitten und aufgeklebt. Zum Schluss durften die fertigen Raben auf (echten) Ästen Platz nehmen, die jedes Kind ganz nach Geschmack mit Bucheckern, Eicheln und Kastanien verzierte. Nach 1,5 Stunden konnten alle Kinder ihren Eltern stolz ihre selbst gemachte Herbst- und Halloween- Dekoration präsentieren. Danke an alle Bastelkinder. Ihr habt super mitgemacht! Und ein extraherzliches Dankeschön an die ehrenamtlichen Helferinnen für ihre tollen Bastelideen, die perfekte Vorbereitung und die liebevolle Anleitung der Kinder!

29.03.2017

Osterbasteln der KÖB: "Has' am Stiel" gefällig? In der Bücherei wurde letzte Woche wieder eifrig gebastelt. Wenn seither gut gegossen wurde, hat jedes Kind schon jetzt ein grünes Osternest. Ganz herzlichen Dank an unsere ehrenamtlichen Helferinnen für die kreative Idee und den tollen Bastelnachmittag! „Has’ am Stiel“ im Kresse-Nest: Bis es so weit war, musste fleißig gemalt, ausgeschnitten, geklebt und gesät werden.
ONLINE-KONTO DIE BÜCHEREI ÖFFNUNGSZEITEN UNSERE MEDIEN E-BOOKS VERANSTALTUNGEN @ 2017  TRÄGER & SPONSOREN  IMPRESSUM ZURÜCK IMPRESSUM TRÄGER & SPONSOREN @ 2018 & DATENSCHUTZ